Aktuelles

Seite * 1 *
Seite * 2 *

Das war im September 2016:

 

gemeinsamer Arbeitseinsatz am 24. September

 

Unser Arboretum bedarf ständiger Pflege. Ein gemeinsamer Arbeitseinsatz
kann einen Großteil der Pflegerückstände aufholen. Deshalb fand ein weiterer Pflegeeinsatz statt.

- Pflegearbeiten
- Entfernen von Wuchshüllen
- Ästungen
- Abraum ausammeln
- Wege freischneiden

Zum Abschluß gab es traditionell eine Vesper bei den gASTWERKEn.

 

Das war im Mai 2016:

 

Läuterung des Bergahorns durch 16 Helfer

Am 28. Mai 2016 trafen sich 16 Mitglieder und Freunde des Arboretums Habichtsborn e.V. in 34355 Staufenberg-Escherode zu einem Arbeitseinsatz. Die Bergahornbäumchen wurden von Birken und Brombeeren bedroht und sollten freigeschnitten werden. Die Läuterung mit Hacken und Scheren war erfolgreich! Viele zu schwache Bäumchen mußten mit Kokosfaser an die Stäbe angebunden werden.
Daran haben teilgenommen:
Renate Kreuz, Doris Pritschen, Jochen Schmidt, Albrecht Hoffmann, Morris Gatzemeier, Dorothee Hoffmann, Anette Hoffmann, Sjoerd Smit, Adam Smit, Gustav Smit, Simon Smit, Janneke Smit, Dagmar Hoffmann, Otto Rinke, Dietrich Hoffmann, Anne Hoffmann
Allen Beteiligten ein herzliches Dankesschön! Die anschließende Vesper bei den gASTWERKEn wurde serviert von Christian Kolb. Spendiert wurde die Vesper von Lydia Weber. Auch hierfür besonderen Dank.

Februar 2016:

Jahresversammlung 2016

Freitag, 26.02.2016 Beginn: 19:00 Uhr

Oktober 2014:

Herbst-Einsatz im Arboretum

am 18. Oktober 2014 haben wir noch einmal mit Freischneide-Arbeiten im Arboretum vor allem den jungen Pflanzen geholfen um ihr Auffinden im Frühjahr zu erleichtern. Ab 14 Uhr trafen wir uns - mit Handschuhe, festem Schuhwerk, Arbeitskleidung und Schneidegerät: Sichel, Baumschere, Rosenschere, Hacke
Zum Abschluß gab es gegen 17 Uhr eine Brotzeit / Kaffe und Kuchen bei den Gastwerken.

September 2014:

Gollongpreis 2014 für den Verein !
Gollongpreis  

Passend zum 5jährigen Jubiläum unseres Vereins hat die Gollongstiftung den diesjährigen Preis unserem Arboretum Habichtsborn e.V. zuerkannt.
Jochen Schmidt hat den Preis anläßlich der Verleihung im Rahmen des diesjährigen Lindenfestes in Nienhagen entgegengenommen.
Er besteht aus einer Spende über 500 € und einer gerahmten Urkunde unter Glas!
Jochen hat mit einer virtuellen Führung durch das Arboretum mit angemessenen Worten gedankt.

Glückwunsch dem Verein!

Download des HNA-Artikels vom 15. September 2014

Juli 2014:

Wanderung

Am 27. Juli 2014 trafen sich alle Interessierten zu einer kurzen Wanderung mit fachlicher Erläuterung in den Kaufunger Wald. Es wurden zwei forstlich/dendrologische Leckerbissen serviert: Buchenklumpse und ein Wäldchen (Anbauversuch 26 Jahre alt) von Mammutbäumen (Sequoiadendron g.)
Start: 13.30 Uhr am Parkplatz Hühnerfeld (nach Möglichkeit von Fahrgemeinschaften suchen!)
Dauer: ca. 2 Stunden
Anschließendes spontanes Kaffeetrinken
Dieser Leckerbissen wurde als Werbegeschenk an Besucher des Infostandes unseres Vereins auf dem RiesenFest in Nieste (13.07.2014) angeboten.

März 2014:

Arbeitseinsatz im Arboretum am 29. März 2014

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins waren aufgerufen zu einem Arbeitseinsatz im Arboretum Habichtsborn:
Das Treffen fand statt am Sonnabend um 9 Uhr am Eingang „Grillplatz“ im Pfaffenstrauch in Escherode.
Ende des Einsatzes war gegen 12 Uhr.
Vor allem wurden die jungen Pflanzen des Mittelwaldes freigestellt, z.B. durch Herausreißen der Brombeeren.

Anschließend wurde für eine stärkende Brotzeit bei den gASTWERKEn gesorgt.

Februar 2014:

Mitgliederversammlung am 28. Februar 2014 um 19.30 Uhr im „Braunen Hirsch“

Tagesordnung
Begrüßung
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22.02.2013
Jahresrückblick
Berichte des Vorstandes Jahresrückblick 2013 Finanzen
Bericht der Kassenprüfer
Aussprache
Entlastung des Vorstandes
Wahl eines neuen Kassenprüfers
Arbeitsplan 2014
Aussprache zu einzelnen Themen:
Mittelwald
Internet-Portal (http://www.habichtsborn.de)
Veranstaltungen und Termine: Führungen im Arboretum, Ausflug, Sommerfest

Juni 2013:

Wie groß - wie dick - wie alt ?

Nein, es geht nicht um den Bodymass-Index! Wir zeigen wie Ihr Baumhöhe und Durchmesser schätzen und das Alter eines Baumes bestimmen könnt! Und wir entdecken mit Euch die unauffälligen Blüten wichtiger Waldbäume.

Wo:      Arboretum Habichtsborn,
            Eingang am Parkplatz Pfaffenstrauch in 3455 Staufenberg-Escherode

Wann: Sonnabend, 15. Juni 2013, 14:30 bis 16:30 Uhr

Mai 2013:

Arbeitseinsatz im Arboretum - Wer möchte gern Bäume ausreissen? - Sonnabend, 11.05.2013

Am 11. Mai 2013 trafen sich Mitglieder und Freunde des Arboretum Habichtsborn e.V. treffen. Auf der in 2011 bepflanzten „Mittelwaldfläche“ sollten alle dem Zielwald (Mittelwald) fremden Bäumchen und Jungpflanzen - aus Naturverjüngung hervorgegangen - ausgerissen und abgeschnitten werden. Auch bedrängende und verdämmende Sträucher (Brombeere, Himbeere, Weide,…), auch verdämmende Naturverjüngung von Birken, Hollunder und Weiden in Nachbarschaft der Zielpflanzen sollten entfernt werden. Dadurch erleichtern wir uns das Wiederauffinden der künftigen Mittelwald-Bäumchen, was die künftige Freistellung mit Geräten unterstützt und unbeabsichtigtes Abschneiden vermeiden hilft.

Der Arbeitseinsatz ist körperlich leicht zu verkraften und selbst durch Schulkinder ohne besondere Mühe auszuführen. Zudem fördert es die Formenkenntnisse im Bereich der Botanik.

Mitarbeiter, die die Arten nicht sicher kennen, werden persönlich eingewiesen. Nach dem Einsatz kennt jeder die vorhandenen Arten.

Februar 2013:

Jahreshauptversammlung

Freitag, 22.02.2013 Beginn: 19:30 Uhr

Ein wichtiger Punkt waren die Ideen und Vorbereitungen für die Beteiligung an der 1200 Jahrfeier Escherodes in diesem Sommer.

Oktober 2012:

Wer möchte gern Bäume ausreissen?

Sonnabend, 27.10.2012 Beginn: 9:00 Uhr Ende: 12:00 Uhr

Einladung zum Arbeitseinsatz im Arboretum

Am 27. Oktober 2012 haben sich Mitglieder und Freunde des Arboretum Habichtsborn e.V. am Eingang des Arboretums in Escherode getroffen. Mit Arbeitshandschuhne Rosenscheren, Sicheln und Baumscheren. Auf der in 2011 bepflanzten „Mittelwaldfläche“ sollten alle dem Zielwald (Mittelwald) fremden Bäumchen und Jungpflanzen - aus Naturverjüngung hervorgegangen - ausgerissen und abgeschnitten werden. Auch bedrängende und verdämmende Sträucher (Brombeere, Himbeere, Weide,…), auch verdämmende Naturverjüngung von Birken, Hollunder und Weiden in Nachbarschaft der Zielpflanzen sollten entfernt werden. Dadurch erleichtern wir uns das Wiederauffinden der künftigen Mittelwald-Bäumchen im Frühjahr 2013, was die künftige Freistellung mit Geräten unterstützt und unbeabsichtigtes Abschneiden vermeiden hilft.

Das Wetter war jedoch nicht so freundlich. Daher konnte nur Weniges des Vorhabens umgesetzt werden

 

September 2012:

Für Kinder mit und ohne Eltern / Großeltern und Neugierige:               Aufgepaßt!

Zapfen und Früchte aus dem Arboretum – 15 heimische und fremde Bäume
                      –Suchen – Finden – Kennlernen – Merken und Sammeln

Treffen am Sonnabend,   29.09.2012,   14.30 Uhr,   Eingang Arboretum Habichtsborn

Dauer: ca. 2 Std.
Tasche / Plastiktüte für Sammelstücke zum Mitnehmen nicht vergessen!

August 2012:

Besuch des Ministers für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung am 10. August 2012 – 12.00 Uhr in Escherode

HNA-Artikel

Auf Initiative von Herrn Ronald Schminke, Landtagsabgeordneter der SPD kam am 10. August 2012 der Niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Gert Lindemann zu einem Besuch nach Escherode.
Während des Besuches fand ein Treffen mit den Vereinen „Arboretum Habichtsborn“ und den „gASTWERKen“ statt.
Download des HNA-Artikels vom 11. August 2012